Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. März 2013

Neuer Vorstand der Bürgerstiftung bestimmt


Der neue Vorstand der Bürgerstiftung Bad Ems (von links): Thomas Schuck, Vorsitzender Ottmar Canz, Ralf Reiländer, Geschäftsführer Franz Weber und der Vorsitzende des Stiftungsrates Wilhelm Augst. Auf dem Foto fehlt der stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Manfred Dünchem.
Die Bürgerstiftung Bad Ems hat einen neuen Vorstand. Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung bestimmte nach der ersten Wahlperiode turnusgemäß einen neuen Vorstand. Vorsitzender des Vorstandes ist weiterhin Ottmar Canz. Stellvertretender Vorsitzender Manfred Dünchem und Geschäftsführer Franz Weber sowie Vorstandsmitglied Ralf Reiländer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für den aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierenden Olivier Schonschek folgt das bisherige Stiftungsratsmitglied Thomas Schuck in den Vorstand.

Nach Gründung der Bürgerstiftung Bad Ems am 14. Juni 2010 musste der Stiftungsrat einen neuen Stiftungsvorstand wählen. Der Stiftungsrat bestätigte dabei im Wesentlichen den alten Vorstand. Vorstandsvorsitzender Ottmar Canz bedankte sich bei Christine und Oliver Schonschek für die sehr aktive Mitarbeit in den vergangenen drei Jahren. Er bedauerte ausdrücklich, dass es dem Ehepaar Schonschek aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich ist, aktiv im Vorstand mitzuarbeiten. Beide Mitglieder wollen aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Bürgerstiftung weiter unterstützen. Erfreut waren die Stiftungsratsmitglieder, dass sich mit Thomas Schuck eine Persönlichkeit gefunden hat, um die positive Arbeit im Vorstand fortzuführen.

In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2012 konnte der Vorstand der Bürgerstiftung auf eine Vielzahl von Aktivitäten verweisen. So hatte sich die Bürgerstiftung im Rahmen des Klangfestes mit einem Orgelkonzert mit Martin Setchell beteiligt. Im kulturellen Bereich organisierte die Stiftung einen Musikabend in Alt Ems unter dem Motto „Alles alte Hüte“. Auch der Vortragsabend mit Wilfried Dietrich über „Bad Ems in den 30er Jahren“ fand ebenso eine breite öffentliche Resonanz wie die Ausstellung zum Blumenkorso im Alten Rathaus, anlässlich der Vorstellung des historischen Kalenders 2013 „Blumenkorso einst und jetzt“.

Unterstützt wurden im Jahre 2012 unter anderem 66 Kinder der Freiherr v. Stein-Schule, denen ein Zoobesuch in Neuwied finanziert wurde. Die Stadtranderholung der Arbeiterwohlfahrt Bad Ems wurde genauso unterstützt, wie die Jugendfeuerwehr Bad Ems, für die neue Wetterschutzjacken beschafft werden konnten. Die Stadtbücherei bekam aus Mitteln der Weihnachtsaktion Kinder- und Jugendbücher, um das Angebot in diesem Bereich der Bücherei zu verbessern. Das Stadtmuseum bekam ein Bild des Künstlers Walter Heimich geschenkt und ein weiteres Bild als Dauerleihgabe.

Im Anschluss gab Geschäftsführer Franz Weber seinen Rechenschaftsbericht ab. Die Kassenprüfer attestierten ihm eine ordnungsgemäße Buchführung und entlasteten Geschäftsführung und Vorstand der Bürgerstiftung.