Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 29. September 2012

Zwei Walter Heimig-Bilder für das Kur- und Stadtmuseum

Zwei neue Kunstwerke können nun im Kur- und Stadtmuseum Bad Ems bewundert werden. Die Bürgerstiftung Bad Ems erhielt zwei Bilder des Malers Walter Heimig, die nun im Museum zu sehen sein werden.

Walter Heimig - geboren 1881 in Wesel, gestorben 1955 in Bad Ems - gilt als einer der bekanntesten Düsseldorfer Figuren- und Genremaler. Am 26. September 2012 spendete Frau Dr. Kuchendorf die beiden Bilder Heimigs "Emser Ansicht" und "Das goldene Mainz" der Bürgerstiftung Bad Ems. Die Übergabe fand in dem neuen Bestimmungsort der beiden Bilder statt, im Kur- und Stadtmuseum Bad Ems. Herr Dr. Hans-Jürgen Saarholz, Leiter des Museums, freute sich sichtlich über seine neuen Ausstellungsstücke. Eines wird im Besitz der Bürgerstiftung Bad Ems bleiben und ist eine Dauerleihgabe an das Museum, das andere spendet die Stiftung an das Kur- und Stadtmuseum Bad Ems. Dort werden beide Werke künftig zu sehen sein.