Dieses Blog durchsuchen
Donnerstag, 17. November 2011
Verkaufsstart Historischer Kalender Bad Ems
Ab dem 24. November kann der Historische Kalender Bad Ems 2012 für 15 Euro erworben werden. Der Historische Kalender wurde möglich durch das Engagement vieler Bad Emser Vereine, Einrichtungen und Bürger. Der Verkaufserlös ist für die diesjährige Weihnachtsaktion der Bürgerstiftung Bad Ems bestimmt.
Stadtbürgermeister a.D. und Stiftungsvorsitzender Ottmar Canz präsentierte am 17. November der örtlichen Presse den Historischen Kalender Bad Ems für 2012. Gemeinsam mit Vertretern der Bad Emser Vereine und Einrichtungen, die an der inhaltlichen Gestaltung des Historischen Kalenders Bad Ems beteiligt waren, konnte sich die Presse von dem gelungenen Werk einen Eindruck verschaffen.
Dabei wurde auch die Entwicklung des Historischen Kalenders erörtert. Am Anfang stand die Idee der Bürgerstiftung Bad Ems, einen besonderen Kalender für die schöne Kurstadt an der Lahn zu entwickeln, einen Kalender, der nützliche Informationen mit einem kulturellen Anspruch verbindet. Mit dem Heimatfotografen Jürgen Jachtenfuchs wurde ein regionaler Partner gefunden, der bereits 25 Jahre Erfahrung mit Heimatkalendern besitzt. Die von ihm gefertigten Kalender sind kein Massenprodukt, sondern werden in Handarbeit erstellt.
Da auch Projekte zur Stadtgeschichte zu den Stiftungszielen gehören, entschied sich die Bürgerstiftung Bad Ems für einen Historischen Kalender. Den entscheidenden Impuls, den Historischen Kalender Bad Ems speziell alten Ansichten der Römerstraße zu widmen, gab Herr Dr. Sarholz vom Kur- und Stadtmuseum Bad Ems. Ihm sei an dieser Stelle für sein Engagement besonders gedankt. Weitere Inhalte für den Historischen Kalender Bad Ems lieferten zum Beispiel der Verein Bad Emser Bohrturm, die Arbeitsgemeinschaft Bahnen und Bergbau e.V. und Oberst a. D. Jürgen Eigenbrod.
Der Verkaufsstart des Historischen Kalenders Bad Ems für 2012 ist am 24. November 2011 von 10 bis 20 Uhr im Foyer des REWE-Marktes Bad Ems. An dem Stand der Bürgerstiftung Bad Ems können Interessenten und Unterstützer der Bürgerstiftung den Historischen Kalender kennen lernen und für 15 Euro erwerben. Ab dem 25. November kann der Historische Kalender Bad Ems für 2012 auch in der Buchhandlung Elisabeth Adam (Römerstraße 51, Bad Ems), in der Buchhandlung Meckel (Römerstraße 59, Bad Ems) und bei dem Stiftungsvorsitzenden und Stadtbürgermeister a.D. Ottmar Canz (Schifflerweg 14, Bad Ems, Telefon 02603/6305) erworben werden.
Hinweis: Auf der Seite http://buergerstiftung-bad-ems.blogspot.com/ kann man sich stets aktuell über die Aktivitäten der Bürgerstiftung informieren und auch andere wichtige Informationen erhalten.
Eingestellt von
Bürgerstiftung Bad Ems