Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. Oktober 2025

Bürgerstiftung fördert Emser Tafel mit 1.500 Euro


Foto (Ralf Reiländer) Die ehrenamtliche Helferinnen der Bad Emser Tafel freuen sich über die Unterstützung der Bürgerstiftung. Mitglieder von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand bedankten sich für dieses tolle Engagement


Die Bürgerstiftung Bad Ems unterstützt die Aktivitäten der Bad Emser Tafel bereits seit einigen Jahren. Diesmal konnten weitere 1.500 Euro für das soziale Engagement überreicht werden. Mit dem Geld soll die Arbeit der Bad Emser Tafel für hilfsbedürftige Menschen in der Stadt Bad Ems gefördert und gesichert werden. Damit hat die Bürgerstiftung zum wiederholten Mal die soziale Arbeit der Bad Emser Tafel unterstützt.

Die Bad Emser Tafel unterstützt zurzeit ca. 200 hilfsbedürftige Menschen in der Stadt Bad Ems. Die Zahl der hilfsbedürftigen Menschen ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Für die Bürgerstiftung Bad Ems war es daher ein Herzensanliegen, die notwendigen Aktivitäten der Bad Emser Tafel zu unterstützen.

Die Bad Emser Tafel versorgt hilfsbedürftige Menschen aller Altersgruppen zusätzlich mit Lebensmitteln. Dabei muss die Emser Tafel einen erheblichen logistischen Aufwand betreiben. Das Einsammeln von Lebensmittelspenden, die Lagerung und schließlich die gerechte Verteilung auf bedürftige Menschen ist sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv. 

Hinzu kommen seit Jahren die starken Preissteigerungen bei Lebensmitteln. Die Inflation belastet viele finanziell schwache Menschen und erhöht auch die Kosten für die Tafeln. Das alles kann nur bewältigt werden, weil eine große Gruppe engagierter Ehrenamtlicher unentgeltlich anpackt, die gespendeten Lebensmittel einsammelt und dann an die Bedürftigen verteilt. 

Die Bad Emser Tafel ist bei ihrer Tätigkeit dauerhaft auf Spenden und Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Stiftungsrat und Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Bad Ems hatten sich deshalb dazu entschlossen, die Bad Emser Tafel erneut mit einem Zuschuss von 1.500 Euro zu unterstützen.


Montag, 13. Oktober 2025

Bürgerstiftung freut sich über großzügige Spende

Bild (Ralf Reiländer): Die Vertreterin und Vertreter der Bürgerstiftung Bad Ems freuen sich über eine großzügige Spende, die von Julia Palotas (2. von links) anlässlich des Kinderkonzertes im Bad Emser Kurtheater übergeben wurde

Die Bürgerstiftung Bad Ems konnte sich dieser Tage über eine großzügige Spende in Höhe von 1.155 Euro freuen. Die Leiterin des Bad Emser Museums, Julia Palotas, konnte der Bürgerstiftung diese tolle Unterstützung übergeben.

Bad Ems hat sich auch im Jahr 2025 wieder am Tag des offenen Denkmals mit einer Vielzahl von Aktionen und Konzerten beteiligt. Dabei stand natürlich auch das Welterbe Great Spa Towns of Europe im Blickpunkt. In diesem Jahr hatte man beschlossen, dass die Erlöse dieses Tages unter anderem an die Bürgerstiftung Bad Ems gehen sollten. So konnte sich die Bürgerstiftung schließlich über 1.155 Euro Spenden aus dieser Aktion freuen. Julia Palotas übergab dieses schöne Geschenk an die Bürgerstiftung Bad Ems.

Die Bürgerstiftung freut sich immer wieder über solche Unterstützungen aus dem Bereich der Bürgerinnen und Bürger, sowie Institutionen aus der Stadt Bad Ems. Da sich die Bürgerstiftung ausschließlich über Spenden finanziert, sind solche Unterstützungen sehr wichtig. Spenderinnen und Spender können dabei mit allgemeinen oder zweckgebundenen Spenden die Arbeit der Stiftung nachhaltig unterstützen. Bei zweckgebundenen Spenden garantiert die Bürgerstiftung, dass die Zuwendungen entsprechend vollständig für den angegebenen Zweck eingesetzt werden.

Die Bürgerstiftung Bad Ems wird dieses Geld schwerpunktmäßig für die Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgeben. Dieser Bereich ist seit der Gründung der Stiftung ein Schwerpunkt der Arbeit. So hatte die Bürgerstiftung Bad Ems erst kürzlich das Kinderkonzert mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie im Bad Emser Kurtheater ermöglicht.


Mittwoch, 1. Oktober 2025

Paddington Bärs erstes Konzert im Bad Emser Kurtheater

Bild 1 (Rheinische Philharmonie): Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerstiftung freuen sich mit den Initiatorinnen und den Vertretern der Rheinischen Philharmonie über das tolle Kinderkonzert im Theatersaal in Bad Ems

Bild 2 (Ralf Reiländer): Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie spielt im vollbesetzten Theatersaal in Bad Ems vor einem sehr jungen Publikum. Die Kinder waren von der klassischen Musik sehr angetan.

Ein ganz besonderes Konzertereignis gab es dieser Tage im großen Theatersaal des Bad Emser Kurhauses. Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie spielte vor einem voll besetzten Saal. Das Besondere am Publikum: ausschließlich Kinder der Bad Emser Kindertagesstätten und Grundschulen waren zu Gast in den altehrwürdigen Räumen. Auf dem Programm stand Paddington Bärs Erstes Konzert. Die Bürgerstiftung Bad Ems hat dieses tolle Kinderkonzert mit 2.000 Euro gefördert.

Große Musik für kleine Gäste hat das Staatsorchester Rheinische Philharmonie auf den Spielplan gestellt. Junge Ohren für klassische Musik zu öffnen und zu begeistern, ist der Rheinischen Philharmonie eine Herzensangelegenheit. Darum haben die Musikerinnen und Musiker besondere Konzerte für Kinder einstudiert. Die Aufmerksamkeit des jungen Publikums in Bad Ems hat dies bestätigt.

In dieser Spielzeit geht es bei den Konzerten im Grunde genommen darum, nicht zu Hause zu bleiben. Da ist zum einen der kleine Bär Paddington, der eigentlich aus Peru stammt und der unbedingt einmal ein klassisches Konzert besuchen will. Zu Paddington Bärs Erstem Konzert wurden daher Kinder aus den Bad Emser Kindertagesstätten und Grundschulen in den großen Theatersaal eingeladen. Für die meisten kleinen Besucherinnen und Besucher dürfte dies eine Premiere gewesen sein. Große Kinderaugen begutachteten erst einmal den sehr aufregenden Theatersaal. Alles wurde sehr aufmerksam betrachtet, und dann kam natürlich die Hauptattraktion des Tages, das große Orchester der Rheinischen Philharmonie.

Wenn ein großer Saal mit einer Vielzahl von Kindern gefüllt ist, gibt es natürlich eine entsprechende Geräuschkulisse. Doch kaum kamen die Musikerinnen und Musiker auf die Bühne, wurde es sofort leise, und die jungen Gäste waren sehr aufmerksam. Dann wurde die Geschichte von Paddington Bärs erstem Konzert musikalisch erzählt, mit entsprechenden Erläuterungen der Geschichte von Paddington Bär, der eigentlich aus Peru stammt und nun ein erstes klassisches Konzert besucht.

Die Bürgerstiftung Bad Ems hat dieses Kulturerlebnis für Kinder mit 2.000 Euro gefördert. Ein Großteil dieses Betrages wurde durch zweckgebundene Spenden erst möglich gemacht. Alle Beteiligten und sicherlich auch die Kindern waren sich einig, dass dieses Geld sehr gut investiert war. Nach gut 45 Minuten ging die große Kinderschar wieder „nach Hause“ und hatte sicherlich noch sehr viel über diesen tollen und aufregenden Tag zu berichten.